Teilnehmerinformationen

 

Intro

Das ADDITIVE MANUFACTURING FORUM bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Sichtweisen in strategischen Themen der Additiven Fertigung wie "Neue Materialien", "Entwicklung & Design", "Serienfertigung & Additive Fabrik" und „Geschäftsmodelle“ zu schärfen.

Sprechen Sie mit den Experten auf Augenhöhe, vernetzen Sie sich mit den anderen Teilnehmern und finden Sie Partner für Ihre Projekte. Darüber hinaus können Sie sich aktiv in Workshops und persönlichen Diskussionen an den Zukunftsthemen der Produktionstechnologie beteiligen und sich „hands-on“ in der Ausstellung informieren. Bringen Sie Ihre Fragen mit, die Aussteller beantworten Sie Ihnen gerne.


Anmeldung & Buchung

1. Wie lauten die Veranstaltungsrahmendaten & Preise?
Datum & Zeiten: Donnerstag, 14. März (09:00-20:00) und Freitag, 15. März 2019 (09:00-16:45)

Veranstaltungsort: Estrel Convention Center, Sonnenallee 225, 12057 Berlin

Teilnahmegebühr: Frühbucherpreis bis 30.11.2018: für beide Tage 1080 €, für den ersten Konferenztag 780 € und für den zweiten Konferenztag 680 € Bei Buchung ab dem 01.12.2018: für beide Tage 1.380 €, für den ersten Konferenztag 980 € und für den zweiten Konferenztag 880 € (jeweils zzgl. MwSt.)

2. Existieren Sonderkonditionen?
Es sind Sonderkonditionen für Hochschulmitglieder und Unternehmensgruppen vorhanden. Sie erhalten diese auf Anfrage.

3. Bis wann sind Anmeldungen spätestens möglich?
Anmeldungen sind bis zum 13. März 2019 online möglich. Danach ist eine Anmeldung nur noch direkt auf der Veranstaltung möglich, Zahlungsmethode vor Ort ist die Kreditkartenzahlung. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, da einige Bausteine (wie z.B. das Pre-Networking Event oder die Workshops) in der Teilnehmerzahl limitiert sind.

4. Welche Stornobedingungen existieren?
Bei einer Absage Ihrerseits bis zum 30. Januar 2019 erstatten wir Ihnen die Teilnahmegebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 100 €. Bei Rücktritten nach diesem Termin ist eine Erstattung nicht mehr möglich. In diesem Fall bitten wir Sie, eine(n) VertreterIn zum ADDITIVE MANUFACTURING FORUM 2019 zu entsenden. Im Falle einer Absage der Konferenz durch die IPM AG wird die bezahlte Teilnehmergebühr umgehend erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

5. Ist ein Hotelzimmer im Preis enthalten?
Die Kosten für Unterbringung sowie An- und Abreise sind selbst zu tragen. Im ESTREL Hotel ist ein Zimmerkontingent zu Sonderkonditionen bis zum 19.12.2018 eingerichtet (Stichwort ADDITIVE MANUFACTURING FORUM 2019). Reservierungen sind unter +49 30 831 22522 möglich.

6. Wie erhalte ich mein Teilnehmerticket?
Teilnehmer erhalten nach Buchung eine Bestätigungsmail. Diese stellt die Buchungsbestätigung dar und ist keine Eintrittskarte. Ihr Konferenzticket (in Form eines Name Badges) erhalten Sie am Tag der Konferenz an der Registrierung gegen Vorlage ihrer Visitenkarte.


Veranstaltungsbausteine und Organisation

7. Was beinhaltet das Ticket?
Ein Ticket für die gesamte Konferenz beinhaltet die Teilnahme an folgenden Teilen: 1. Keynotes, 2. Fachvorträge und Diskussionsforen der Master Classes, 3. Workshops, 4. Panel Discussions, 5. Besuch der Innovationsausstellung, 6. Abendempfang am 14.03.2019, 7. Volles Catering während der Kaffee- und Mittagspausen. Bei den Workshops bedarf es einer gesonderten Auswahl durch die Teilnehmer. Diese findet im Zuge der Teilnehmerregistrierung statt. Optional hinzubuchbar sind: Teilnahme am Vorabendempfang auf dem zukünftigen 3D-Campus Berlin.

8. Wie funktioniert die Anmeldung für Vorabend/Workshops/Panel-Diskussion & Abendempfang?
Im Prozess der Teilnehmerregistrierung kann die Teilnahme an a) Vorabendempfang, b) Workshops, c) Panel-Diskussion und d) Abendempfang ausgewählt werden. Besonderheit bei Workshops: Da mehrere Workshops gleichzeitig stattfinden, werden die Teilnehmer bei ihrer Anmeldung gebeten, ihre favorisierte Option anzugeben. Die Teilnehmerzahl der Workshops ist begrenzt und erfolgt deshalb nach dem Prinzip „first come, first serve“. Es ist also möglich, dass Teilnehmer durch eine spätere Anmeldung nicht mehr an ihrem Wunsch-Workshop teilnehmen können. Grundsätzlich wird jedoch sichergestellt, dass jeder Teilnehmer an einem der Workshops oder der parallelen Podiumsdiskussion partizipieren kann.


Vorträge und Inhalte

9. In welcher Sprache finden die Vorträge statt?
Offizielle Konferenzsprachen des ADDITIVE MANUFACTURING FORUM sind Deutsch und Englisch. Grundsätzlich werden alle Keynotes simultan ins Englische übersetzt, ebenso die Vorträge im Hauptauditorium. Im Programm ist die Sprache des jeweiligen Vortrages gekennzeichnet.

10. Werden die Präsentationen den Konferenzteilnehmern zur Verfügung gestellt?
Die von den Sprechern freigegebenen Präsentationen werden den Konferenzteilnehmern vor Ort über die Handy App und im Nachgang über einen geschützten Downloadbereich der Konferenz zugänglich gemacht. Falls es aus Geheimhaltungsgründen nicht möglich sein sollte, den Teilnehmern die Präsentationen zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis.

11. Welches Format hat der Workshop?
Die Workshops zeichnet ein interaktives Format aus, bei dem die Teilnehmer in Arbeitsgruppen Pro- und Contra-Argumente zu einer These abwägen und ein gemeinsames Fazit präsentieren. Teilnehmer bringen sich in die Diskussion der Arbeitsgruppen sowie in die Ergebnispräsentationen ein und bestimmen selbst, zu welchen Thesen sie ein Statement abgeben möchten.

12. In welcher Sprache finden die Workshops statt?
Die Konferenzsprache der Workshops ist Deutsch. Workshop 2 findet in Englisch statt.


Teilnehmerunterlagen

13. Welche Tagungsunterlagen erhalte ich?
Teilnehmer erhalten das zur Veranstaltung erscheinende Konferenzmagazin (Conference Guide). Es beinhaltet alle Konferenzinformationen, u.a. das Tagungsprogramm, Ausstellungsplan, Innovation Guide, Teilnehmerliste u.v.m. Alle Präsentationen können von den Teilnehmern im Nachgang in einen geschützten Downloadbereich auf den Konferenzseiten heruntergeladen werden; vorbehaltlich Freigabe durch den jeweiligen Redner.

14. Erhalte ich Zugang zu den Kontaktdaten der Redner und Experten sowie der weiteren Teilnehmer?
Alle Teilnehmer erhalten vor Ort eine gedruckte Teilnehmerliste. Die Teilnehmerliste ist für den individuellen Bedarf und Kontaktausbau bestimmt. Darüber hinaus bietet die Konferenz-App die Möglichkeit, unmittelbar vor sowie während der Veranstaltung direkten Kontakt mit den anderen Teilnehmern aufzunehmen.


Ihre Ansprechpartner

Veranstaltungsinformationen, Austeller- und Sponsorenbetreuung:
Barbara Weingarten, b.w@ipm.ag,                                          Tel. +49 151 16461865

Buchungen und Anmeldungen:
Karin Schmidtke, k.s@ipm.ag,                                                 Tel. +49 511 74314790